Der Regisseur und Produzent Jochen Sandig wird 2019 geschäftsführender Intendant der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Der 48-Jährige wird das renommierte Kulturfestival ab 1. Oktober 2019 leiten. Somit wird das Programm der Festspielsaison 2020 erstmals von Jochen Sandig verantwortet. Der gebürtige Esslinger folgt Thomas Wördehoff, der seit 2010 in der Verantwortung steht und im Jahr 2019 seine letzte Saison in Ludwigsburg gestalten wird. Der Aufsichtsrat der Ludwigsburger Schlossfestspiele entschied sich am Montag, 5. Dezember 2016 in einer außerordentlichen Sitzung für Jochen Sandig.

»Ich freue mich, dass sich der Aufsichtsrat mit Jochen Sandig für einen inspirierenden Intendanten der jungen Generation entschieden hat«, äußert sich der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Oberbürgermeister Werner Spec. »Ich bin sicher, Jochen Sandig wird die erfolgreiche inhaltliche und programmatische Linie unserer Schlossfestspiele fortsetzen und weiterentwickeln.«

»Mit Jochen Sandig wird eine international hervorragend vernetzte Persönlichkeit das künstlerische Profil der Ludwigsburger Schlossfestspiele ab 2020 weiterentwickeln. Er ist mit den regionalen Verhältnissen bestens vertraut und wird darauf aufbauend die Festspiele in ihrem nationalen und internationalen Kontext stärken«, sagt Kunststaatssekretärin Petra Olschowski. »Jochen Sandig wird als Intendant eine produktive Balance zwischen Tradition und Gegenwart in Musik, Tanz und allen zeitgenössischen Kunst- und Darstellungsformen pflegen und dabei den Festspielcharakter neu definieren.«

Die Vorauswahl und einstimmige Empfehlung erfolgte durch eine Findungskommission bestehend aus Mitgliedern des Aufsichtsrates und externen Beratern. Der Aufsichtsrat beschloss daraufhin, Jochen Sandig zum geschäftsführenden Intendanten der Schlossfestspiele ab der Saison 2020 zu bestellen.