Am Donnerstag, 27. Oktober 2016, um 20 Uhr übergibt Bürgermeister Dr. Ralf Heinen gemeinsam mit Professor Dr. Dieter Schütz, Vorsitzender des Kuratoriums der Horst und Gretl Will-Stiftung, dem Musiker Lucas Leidinger das mit 10.000 Euro dotierte Horst und Gretl Will-Stipendium für Jazz/Improvisierte Musik. Die Verleihung findet im Stadtgarten statt, der Eintritt zum anschließenden Preisträgerkonzert ist frei. Die Jury hat sich einstimmig auf den am 16. September 1988 in Aachen geborenen Pianisten und Komponisten Lucas Leidinger geeinigt. Aufgrund seiner früheren Bewerbun-gen für das Horst und Gretl Will-Stipendium konnte sich die Jury ein detailliertes Bild seiner bisherigen künstlerischen Laufbahn machen. Lucas Leidinger überzeugte die Jury durch seine außergewöhnliche Entwicklung im Laufe dieser Jahre. Er habe sich von einem gesuchten, stilistisch vielfältig beschäftigten, stets bemerkenswerten Sideman zu einem prägenden Bandleader und Komponisten entwickelt, so die Begründung der Jury. Zudem ist die Jury überzeugt, dass die weitere künstlerische Entwicklung von Lucas Leidinger mit dem Stipendium wirksam vorangetrieben wird.

Lucas Leidinger studierte von 2008 bis 2012 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazz-Klavier und schloss das Studium mit dem "Bachelor of Music“ mit Bestnote ab. Von 2013 bis 2015 studierte er am "Rytmisk Musikkonservatorium“ in Kopenhagen Klavier/Komposition und schloss mit Auszeichnung als "Master of Music“ ab. Seit 2010 wurde Lucas Leidinger mit zahlreichen Jazzpreisen geehrt und erhielt im Jahr 2015 die Förderung vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein Westfalen für eine Probenphase mit zwei Konzerten für das Projekt "Lucas Leidinger Trio & Strings“. Seine im Juni bei Clean Feed Records in Portugal erschienene CD "Mount Meander“ und die im September bei Klaeng Records erschienene CD "Lucas Leidinger Trio und Strings“ belegen die Vielfältigkeit des Musikers und Komponisten. Das aus privaten Mitteln bereitgestellte Horst und Gretl Will-Stipendium für Jazz/Improvisierte Musik wird seit 1998 für junge Musikerinnen und Musiker im Alter von bis zu 30 Jahren ausgeschrieben. In 2016 haben bereits zum siebten Mal Bewerberin-nen und Bewerber, die in Nordrhein-Westfalen wohnen oder arbeiten, am Auswahlver-fahren teilgenommen. Viele frühere Stipendiatinnen und Stipendiaten sind mittlerweile erfolgreich tätig und haben sich international durchgesetzt. Die Auswahljury unter dem Vorsitz von Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach setzte sich aus den Sachver-ständigen Filippa Gojo, Frank Gratkowski, Leonhard Huhn, Hans-Jürgen Linke, Stefan Karl Schmid und Vertretern der Fraktionen SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke zusammen.

Absätze