"fidelio“, das neue Online-Portal von ORF und Unitel – der langjährigen Partner bei klassischen Musikproduktionen – ist gestartet. Die audiovisuelle Streaming-Plattform stellt unter www.myfidelio.at Klassikinhalte in noch nie da gewesenem Umfang digital zur Verfügung.

Das Angebot von "fidelio“ stützt sich auf vier Säulen: eine weitreichende Klassithek, mehrere herausragende Live-Events monatlich direkt aus den bedeutendsten Konzertsälen, Opernhäusern und Open-Air-Spielstätten, weiters einen Tune-in-Kanal mit redaktionell festgelegtem Programm sowie eine umfangreiche Editorial-Schiene, die Hintergrundinformationen zu Künstlerinnen und Künstlern, Orchestern, Dirigenten, Komponisten, Klassikinstitutionen etc. bietet.

"fidelio“ bietet dem klassikinteressierten Publikum exklusiven Zugang zur gesamten Welt der Klassik: Werke aus dem Barock über die Wiener Klassik, Romantik bis in die Moderne, Aufnahmen aus sieben Jahrzehnten, mit Legenden und den Stars von heute und morgen sowie Live-Übertragungen von den renommiertesten Festivals und größten Opern-und Konzerthäusern. Unter den hochkarätigen Titeln der Klassithek finden sich Archivschätze wie die von Wilhelm Furtwängler dirigierte legendäre "Don Giovanni“-Inszenierung von den Salzburger Festspielen 1954 als älteste Aufnahme des "fidelio“-Angebots, außerdem: aus den sechziger Jahren Herbert von Karajans neun Beethoven-Symphonien mit den Berliner Philharmonikern oder – im Vergleich dazu – eine zeitgenössische Produktion des Beethoven-Zyklus, gespielt von den Wiener Philharmonikern unter Christian Thielemann. Außerdem: die außergewöhnlichen Opernfilme von Jean-Pierre Ponnelle, die prägend für das Genre waren.

Zu den Kooperations- bzw. Contentpartnern der neuen Plattform "fidelio“ zählen bisher neben den Wiener Philharmonikern u. a. die Wiener Symphoniker, das ORF-Radio-Symphonieorchester Wien, das Grafenegg Festival, der Wiener Musikverein, das Konzerthaus, das Theater an der Wien, das ORF RadioKulturhaus und Ö1. Das Team rund um die Geschäftsführung der zur Durchführung des Portals neu gegründeten Klassik Digital Vertriebs-GmbH – Mag. Alexandra Fida (ORF) und Johannes Everding (Unitel) – arbeitet kontinuierlich an der programmlichen wie technischen Stärkung von "fidelio“ und führt Gespräche mit vielen weiteren potenziellen Partnern.

Das komplette "fidelio“-Angebot ist für ein oder drei Monate bzw. ein Jahr abonnierbar: Für nur 14,90 Euro monatlich, 41 Euro im Quartal oder einen Jahrespreis von 149 Euro sind alle Inhalte jederzeit und auf mehreren Endgeräten verfügbar. Interessierte User/innen haben die Möglichkeit, "fidelio“ im Vorhinein sieben Tage lang gratis und ohne weitere Verpflichtungen zu testen.

Absätze